Werden Kühe die ihre Kälber säugen überhaupt brünstig/stierig?

Antwort:

Dass säugende Kühe während der Säugezeit grundsätzlich nicht in Brunst kommen ist untypisch, das würde der Biologie des Rindes widersprechen (natürlicherweise werden Rinder gedeckt während sie ein Kalb bei Fuss haben & dieses wird meist erst mit der Geburt des nächsten Kalbes entwöhnt). Es wird jedoch seitens Praktikern vereinzelt davon berichtet, dass die erste Brunst später auftreten kann bzw. möglicherweise zeigen sie weniger Brunst-Symptome (hier gibt es ev. auch Rasse-Unterschiede). In einer wissenschaftlichen Studie wurde gezeigt, dass säugende Kühe ihre erste Brunst etwas später zeigen als nicht säugende, dann aber rascher aufnehmen (Besamung schneller erfolgreich).

Es ist insofern auch bei den MuKa-Höfen normal, dass die Kühe innert üblicher Frist wieder gedeckt werden (es sei denn man strebt gezielt eine verlängerte Laktation an).